Ehrenbully durch Marion Vandeweerd Kohl

Marion Vandeweerd Kohl – Eine Pionierin des deutschen Fraueneishockeys beim 9. Hockey is Diversity Winter Classic in Hof

 

Marion Vandeweerd Kohl begann ihre sportliche Reise als Eiskunstläuferin in Duisburg, bevor sie im Jahr 1981 im Alter von 14 Jahren beim GSC Moers The Cats ihre Leidenschaft für das Eishockey entdeckte. Bereits in jungen Jahren stellte sie sich den Herausforderungen des Leistungssports – und den Hürden von Diskriminierung und Rassismus.

 

Als erste Schwarze Spielerin mit afro-amerikanischen Wurzeln, die für die deutsche Fraueneishockey-Nationalmannschaft auflief, schrieb Marion Geschichte. Sie repräsentierte Deutschland 1988 in zwei Länderspielen und war Teil der NRW-Auswahl, mit der sie 1985 an einem internationalen Turnier in Kanada teilnahm. Ihre herausragenden Leistungen auf dem Eis wurden 1992 gewürdigt, als sie beim internationalen Frauenturnier in Schwenningen ins All-Star-Team gewählt wurde.

 

Abseits des Eises setzte sie sich intensiv dafür ein, den Fraueneishockeysport in Deutschland bekannter zu machen, Vorurteile zu überwinden und Brücken zu bauen.

 

Nach ihrem Wechsel zu den Eisteufeln Duisburg 1990 beendete Marion Vandeweerd Kohl 1994 ihre aktive Karriere. 

 

Beim 9. Hockey is Diversity Winter Classic in Hof wird Marion Vandeweerd Kohl nicht nur als Ehrengast anwesend sein, sondern auch das Ehrenbully vornehmen.